Besenvalarchiv neu in Solothurn

Das Familienarchiv der einst mächtigen Patrizierfamilie Besenval konnte von Genf ins Staatsarchiv Solothurn überführt werden.

Das Archiv der Familie Besenval befand sich seit 1980 im Eigentum der «Fondation pour l’Histoire des Suisses dans le Monde» in Pregny-Chambésy (Kanton Genf). Die Stiftung ging im Mai 2021 Konkurs. Durch Vermittlung von Andreas Affolter, Leiter des Schlosses Waldegg, und Verhandlungen des Staatsarchivs Solothurn konnte erreicht werden, dass das Familienarchiv nicht aus der Konkursmasse verkauft wurde. Stattdessen schenkte das Konkursamt des Kantons Genf Anfang Oktober 2022 die Archivalien dem Staatsarchiv Solothurn.

Das aus 75 Schachteln bestehende Besenval-Archiv enthält Adelsbriefe, Korrespondenz, Militär- und Geschäftspapiere sowie handgeschriebene Erzählungen und Stammbäume aus dem 17. bis 19 Jahrhundert. Die «Fondation pour l’Histoire des Suisses dans le Monde» hatte noch vor ihrem Konkurs alle Dokumente digitalisieren lassen und in einer im Internet abrufbaren Datenbank zugänglich gemacht. Das Staatsarchiv Solothurn hat diese für die internationale Forschung wichtige Datenbank übernommen und betreibt sie ab Januar 2023 weiter.(www.besenval.anton.ch).

Weitere Auskünfte

  • Stefan Frech, Staatsarchivar, 032 627 62 80
  • Andreas Affolter, Leiter Schloss Waldegg, 032 627 63 48

Weitere Informationen

  • staatsarchiv.so.ch
  • schloss-waldegg.so.ch